Leinwandbilder erstellen

MIT AUFKLEBERN VON GRAFIK & MEER

Ihr möchtet gerne Handlettering Bilder selber machen oder bei Euch gibt es einen Satz/Spruch der einfach zu euch passt. Ihr seid ratlos, wie ihr den vernünftig auf eine Leinwand bekommt? Dann würde ich euch gerne ein bisschen dabei helfen. 🙂

Heute möchte ich Euch mal neben meinen Artikeln aus dem Webshop auch gerne eine tolle Bastelidee zeigen, die ihr super verschenken könnt. Dabei könnt ihr dieses sogar mit Kleinkindern basteln. Meine Testerinnen waren 2 und 4 Jahre alt :).

Mit dieser Variante könnt ihr supereinfach tolle Leinwandbilder mit euren Kindern zum Verschenken basteln. Ideal gerade zum Vater- oder auch Muttertag, oder bastelt ein tolles Bild mit den Enkeln für Oma und Opa. Oder ihr macht einfach ein Bild für euch und eure eigenen Wände und tut etwas Gutes für euch.

Natürlich sind eurer Ideen keine Grenzen gesetzt und ihr macht einfach weitere tolle Dinge daraus.

Bitte lest euch vor Beginn die Anleitung einmal bis zum Ende durch, damit ihr auf alles vorbereitet seid.

MATERIALIEN FÜR EURE SELBSTERSTELLTE LEINWAND

  • Leinwand in Eurer Wunschgröße -> hier abgebildet 30 x 40 cm
  • Aufkleber von Grafik & Meer
  • ein Buch zum unter die Leinwand legen
  • Rakel oder ähnliches … Es geht auch eine EC-Karte oder andere Plastikkarte
  • Eine Rolladennadel, Pinzette und evtl. kleine Nagelschere – dies benötigt ihr am Ende um die Folie wieder von dem Bild zu entfernen

    EVENTUELL WEITERE DINGE
  • Stift
  • Zollstock
  • Malerkrepp zum evtl. weiteren Abkleben

Zu allererst teilt ihr, wenn ihr das wollt die Leinwand in verschiedenen Bereiche auf. Ich habe die Leinwand in vier gleich große Rechtecke aufgeteilt und wollte in einem Feld den Namen und das Geburtsdatum und in dem daneben die Handabdrücke der Kinder haben. Da ich 2 Kinder habe, brauchte ich somit 4 Felder.

Ihr könnt euren Spruch auch einfach in die Mitte eurer Leinwand positionieren, zieht euch evtl. Hilfslinien oder Punkte mit einem Stift. Aber gebt acht, je nach Farbe, die ihr verwendet, könnte es sein, dass euer Stift nicht überdeckt wird.

Legt euer Buch unter die Leinwand, dadurch bekommt ihr einen festen Untergrund, mit dem ihr besser den Aufkleber auf der Leinwand befestigen könnt.

Legt den Aufkleber gerade vor euch und rakelt noch einmal über den Aufkleber – somit drückt ihr die Übertragunsfolie fest an den eigentlichen Aufkleber. Die Aufkleber von Grafik & Meer sind mit einer Übertragungsfolie versehen, wenn ihr nun das Trägerpapier (weißes dickes Papier) entfernt, bleibt der Aufkleber selbst an der Übertragungsfolie hängen. Ihr zieht nun vorsichtig und langsam das Trägerapier des Aufklebers ab.

Positioniert den Aufkleber auf der Leinwand. Am besten legt ihr den Aufkleber zuerst an einer Ecke auf die Leinwand und rakelt gleichzeitig den Rest in Richtung der anderen Seite. Ihr könnt ruhig mehrmals darüber Rakeln, bis ihr das Gefühl habt, er sitzt fest. Das Buch liegt genau unter dem Bereich, an dem ihr gerade arbeitet.

Als Nächstes zieht ihr langsam die Übertragungsfolie ab. Solltet ihr den Aufkleber wieder mit nach oben ziehen, legt die Übertragungsfolie wieder zurück, drückt es noch einmal fest auf die Leinwand und versucht es erneut. Je filigraner der Aufkleber ist, desto mehr müsst ihr darauf achten.

Nun sollte Eure Leinwand so oder so ähnlich aussehen. Streicht noch mal über euren Aufkleber rüber, so das er auch fest sitzt, ihr könnt hier direkt auf dem Aufkleber auch ein Tuch um eure Karte oder Ähnliches machen, damit ihr den Aufkleber mit den scharfen Kanten nicht beschädigt.

Jetzt könnt ihr mit der Farbe beginnen, welche Art von Farbe ihr verwendet ist hierbei nicht so wichtig. Ich habe hier Kindermalfarbe verwendet, weil ich die einfach im Haus hatte.

Wenn ihr mit Eurer Farbe fertig seid und es so gemacht habt wie wir -> mit den Fingern dann solltet ihr jetzt erst mal Hände waschen gehen. 🙂

Nun beginnt ihr, noch im nassen Zustand die Folie wieder abzuziehen. Ich habe eine Entgitternadel benutzt. Es geht aber auch eine Nadel oder Rollladennadel -> Irgendetwas Spitzes, um die Folie einmal anzuheben. Danach könnt ihr die Folie mit einer Pinzette weiter abziehen.

Unser Bild ist noch mit den Handabdrücken verziert worden um eine lange Erinnerung an diese Zeit fest zu halten.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dieser Anleitung und hoffe, ihr erstellt viele tolle Bilder damit.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Ergebnisse mit mir über Social Media teilen würdet.
@grafikundmeer

Das noch in Shop Kategorie Aufkleber ändern

AUFKLEBER VON GRAFIK & MEER

Was machen die Aufkleber von Grafik & Meer eigentlich aus? Ihr erhaltet von mir individuelle Aufkleber für euch personalisiert. Natürlich habe ich vorgefertigte Aufkleber in meinem Shop, mit definierten Schriften und Größen -> irgendetwas muss ich ja zum Kaufen anbieten :).

Aber wenn ihr eine eigene Idee habt, die ihr gerne umgesetzt haben wollt, scheut euch nicht mich zu fragen. Auch bei Größenabweichungen mache ich kein großes Tara.

Solltet ihr euch bei allem nicht sicher sein schreibt mir einfach eine Mail, kontaktiert mich über Facebook oder Instagram. 

Ich bin für Euch da 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.